Frankreich Sommerfreizeit 2016

France5

Gleich zu beginn der Sommerferien freuten sich neunzehn Jugendliche aus Braunschweig und Hildesheim, zum Teil
zum wiederholten Mal, auf die gemeinsame Sommerfreizeit des CVJM. Die Gruppe fand sehr schnell zusammen und entwickelte sich im Laufe der Freizeit stetig. Dadurch war eine sehr positive und (vor allem zu Ende der Freizeit hin) ausgelassene Stimmung festzustellen.
Da die Arbeit des CVJM in dem Glauben an Gott wurzelt, gab es jeden Morgen eine Zeit, in der es darum ging, zu erfahren, wer Gott eigentlich ist und was in der Bibel über sein Handeln steht. Nicht jede/r Teilnehmer/in ist Christ und auch Christen leben ihren Glauben durchaus auf unterschiedliche Weise. Daher entstanden sehr schönen Gespräche und Diskussionen über den Glauben an Jesus.
Die meiste Zeit wurde mit gemeinsamen Aktivitäten verbracht, häufig wurde sich am Strand gesonnt und auch die ein oder andere Wasserschlacht blieb nicht aus. Diejenigen, die die Sonne eher fürchteten verbrachten ihre Zeit mit Gesellschaftsspielen im schützenden Schatten. Immer wieder gab es Spiele und Wettkämpfe, die sowohl den Kopf als auch den Körper forderten. Besonders lustig ging es am Theaterabend zu, tatsächlich stellten sich einige Talente heraus. Der Ausflug nach Montpellier, sowie Wanderungen, Fahrrad- und Kanutouren stellten eine gelungene Abwechslung dar. Doch Ausflug oder nicht- abends ließen wir uns stets müde und zufrieden in unsere Schlafsäcke fallen. Besonders nach der selbstgemachten Fallafeln blieben keine Wünsche mehr offen.
Kay Herzog