Taizéfreizeit 2015

Die Communauté de Taizé, eine ökumenische Gemeinschaft von beinahe hundert Männern aus über 25 Ländern, verteilt sich in kleinen Fraternitäten über die ganze Welt. Die sogenannten „Brüder“ laden von Februar bis  November junge Menschen aller Kontinente in ihr kleines Dorf in Frankreich ein, um mit ihnen eine Woche in Gemeinschaft und im Gebet zu erleben.

Das Leben in Taizé ist geprägt von einer Einfachheit und dem Fokus auf das Erleben von Gott und Gemeinschaft.
Zum Mittagessen gibt es Kartoffel- oder Nudelpamp und die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen sind in Zelten
oder Baracken untergebracht. Dreimal am Tag finden sich alle Menschen in der Kirche zum Gebet zusammen, vormittags und nachmittags geben die Brüder Bibeleinführungen. Alle Besucher leisten ihren Beitrag zum Gelingen
der Jugendtreffen in Taizé, indem sie tatkräftig mithelfen: Kochen, putzen oder die Essensausgabe gehören zu den alltäglichen Aufgaben. Um den ganz großen Fragen des Lebens auf die Spur zu kommen oder sich eine intensive Auszeit zu gönnen, gibt es die Möglichkeit, sich in die Stille zurückzuziehen und eine Woche oder 3 Tage zu  schweigen. Die Brüder der Communauté stehen nach dem Abendgebet in der Kirche für seelsorgerische Gespräche zur Verfügung. In den täglichen Kleingruppen werden über kulturelle Grenzen hinweg Perspektiven auf das Leben und auf den Glauben ausgetauscht.

Dieses Jahr starteten wir zu sechst nach Burgund, um den eiskalten Nächten und der knallenden Sonne am Tag zu trotzen, viele neue Kontakte zu knüpfen und Gott neu erleben zu können. Gemeinsam mit 5.000 jungen Menschenkonnten wir 6 wunderschöne Tage in Taizé und wertvolle Begegnungen erleben. Naemi Buddruhs

Erste bei Weitem übertroffen. Ich hatte eine tolle Bibelgruppe mit guten Impulsen und die Menschen sind mir sehr
ans Herz gewachsen in der kurzen Zeit. Das Highlight waren die beiden letzten Tage in der Stille wobei ich intensiv Zeit mit Gott verbringen konnte.“ Kathi (28)

„Taizé hat mich total beeindruckt. Ich hatte mir etwas völlig anderes darunter vorgestellt und hatte Angst, dass
es langweilig werden könnte, aber es war alles andere als langweilig. Es war einfach der Hammer! Man kann es gar
nicht wirklich beschreiben, am Besten man macht sich selber ein Bild davon. Ich kann es auf alle Fälle weiter empfehlen.“ Marley (19)

„Taizé ist ein Ort, an dem Leute beten. Die Brüder sind nicht distanziert von den ‚normalen‘ Menschen und so hat
man wen zum Reden über Gott und die Welt.“Johannes (22)

„Eine Woche Taizè ist für mich immer pure Entspannung und sollte man echt öfter machen. Ganz besonders war für mich dieses Mal die Erfahrung in der Stille, die sehr bereichernd war und ich nur jedem empfehlen kann!“ Hanna (22)