Fit für´s Radfahren – Fahrradtraining mit Flüchtlingen

Im Juni organisierte der CVJM mit einigen Mitarbeitern ein Fahrradtraining für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Für die Jugendlichen, die in den Jugendhäusern in der Neuen Knochenhauer Straße und Neustadt Mühle untergebracht sind, ist ein Fahrrad genau das richtige Verkehrsmittel.

Einige können schon relativ gut Radfahren, andere sind noch etwas unsicher auf dem Rad. Bevor sie mit dem Rad durch die Stadt flitzen, wollen wir mit ihnen gemeinsam üben, damit sie sicherer werden. Vollgas geben kann (fast) jeder, aber beim Abbiegen mit einer Hand zu fahren ohne zu fallen, beim Schulterblick weiter geradeaus zu fahren, den Bremsweg einzuschätzen und die Verkehrsregeln zu kennen ist schon etwas anderes. An einem Nachmittag gab es verschiedene tationen auf dem Schulhof  der Pestalozzi-Schule. Hier konnten die Jugendlichen zeigen, wie geschickt sie auf dem Rad sind. Bei den nächsten Übungsstunden ging es noch mal besonders um das Linksabbiegen, um Vorfahrtszeichen und andere Verkehrsschilder.

Im Anschluss fuhren wir in Kleingruppen mit jeweils zwei Jugendlichen im Straßenverkehr. Hier wurde es praktisch: Was bedeutet noch einmal dies Verkehrszeichen? Wie war das mit dem Linksabbiegen genau? Schön war zu sehen, dass die Jugendlichen, die mehrmals dabei waren, mit der Zeitsicherer geworden sind.
In den Sommerferien trafen sich einzelne Mitarbeiter weiter mit einigen Jungen, um zu üben. Wir danken noch einmal allen Helfern, den Spendern von Fahrrädern und der Verkehrswacht für das Ausleihen der Fahrradhelme.
Ulrich Schön