Kinderfreizeit in Mötzow 2016

Am 23.07. ging es für uns um 13:30 Uhr vom ZOB in Braunschweig los, nach einer leider dreieinhalb stündigen Fahrt kamen wir endlich im Gallierlager an. Uns wurden unsere Zimmer zugeteilt und wir wohnten, wenn auch etwas überfüllt, in schönen Ferienhäusern.

Insgesamt war unser Lager mit 130 Kindern und fast 50 Mitarbeitern gut besetzt. Jeden Tag ging es los mit einer gemeinsamen Morgenrunde, in der wir das Thema des Tages in einem Theaterstück mit „Asterix, Obeline und  Miraculix“ vorgestellt bekamen. Jedes Theaterstück hatte einen biblischen Hintergrund und war für die Kinder gut in das Thema Gallier verpackt. Tagsüber erwartete uns ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Es gab  Workshops, wie zum Beispiel klettern, baden, Fußball spielen, Bogenschießen, Bastelaktionen und vieles mehr. Die Kinder konnten sich nach ihren Talenten und Wünschen selbst einteilen. Außerdem veranstalteten wir eine Lagerolympiade, hierbei ging es vor allem darum an den Stärken eines Galliers zu arbeiten und neue Talente
zu entdecken. Ein Tag stand unter dem Thema „Befreiung“, da Miraculix von den Römern gefangen genommen wurde und die Kinder in einem Geländespiel eine Befreiungsaktion starteten. Die Abende gestalteten sich entspannt mit Hausabenden, an denen nur die CVJM Kinder etwas gemeinsam machten, unter anderem war dies „Kochen“ und ein „Mädels/Jungs-Abend“. Außerdem wurde mit allen ein Film geschaut und ein Lagerfeuer mit Singen und Talentshow veranstaltet. Am letzten Abend feierten wir ein berauschendes Fest, wie bei Galliern üblich gab es ein sehr leckeres und üppiges Essen, außerdem schauten wir Bilder der vergangen Lagertage an.

Am Abreisetag mussten wir leider unser Lager auflösen und uns voneinander verabschieden, was sich als sehr emotional herausstellte. Jedoch freuten wir uns auf Zuhause und auf unsere Familien.

Jannica Müller